Sonntag, 2. Dezember 2007

Frauenkram


nun habe ich ja schon geschrieben, wie gut mir die tuerkeı und so gefaellt.

etaws befremdlıches gibt es natuerlich auch

neulich waren wir ım hamam. der carsten zuerst alleine und dann ich mit dem akazin.
als carsten zurueckkam erzaehlte er von einem tollen bad, wo sich die maenner zuerst waschen und dann baden, dann mıt drei handtuechern abgetrocknet werden, ein bisschen massiert werden und sich dann auf liegen ausruhen und ayran-soda schluerfen. toll was?

nach dem bericht war dann ich dran: ein kleiner raum mit etlichen frauen in bikinıs, die sich nicht waschen. ein wenig baden, nicht mit handtuechern bedient werden oder massiert und sich danach genuesslich in die plastikstuehle setzten und eine nach der anderen zu rauchen (oft duerfen sie zuhause nicht).

etwas ernuechternd das ganze.
der besuch eines sufi/derwisch treffens verlief noch schlimmer.

ich schreibe das nicht um mich bemitleiden zu lassen, einfach nur mal von der anderen seite...ansonsten finde ich es echt schoen hier. allerdings kann ich es mir nicht vorstellen muslimin zu werden. ich habe auch nichts dagegen getrennt zu werden, aber irgendwie ein bisschen mehr gleichberechtigung waere doch cool.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,
liebe Eva das kam mir ganz schön bekannt vor, so ziemlich ähnlich ist mir das in Budapest ergangen, als Oli und ich dort in einem ganz bekannten Hamam waren. Von wegen schöne Verzierungen und süße Düfte - bei uns Frauen ging es ziemlich schlicht und abgeblättert zu.
Das ist also mein erster Kommentar - tja, ich denke ich werde alsbald auch lieber versuchen mal eine ausführliche email zu schreiben, das gefällt mir besser als so Kurzkommentare. Nichtsdestotrotz finde ich es prima, dass ihr so eine Seite macht - auch wenn weniger KOmmentare kommen als ihr wünschtet- mindestens für euch ist es später eine super schöne Erinnerung und schließlich macht ihr die Reise ja auch v.a. für euch und nicht für andere. Sorry, eure "Bitte-Kommentieren-Aufrufe" haben mich ein bisschen genervt. Da habe ich mich schon fast genötigt gefühlt, was zu den schönen Bildern und Worten zu sagen. Und ich dachte- "Blogt für euch oder lasst es sein, aber habt nicht diese Erwartungen". Ich zumindest stecke die meiste Zeit leider im leidigen Haushaltsalltag- viel in den Computer gucken ist nicht. Aber zu mir und uns hoffentlich bald mehr per email. Siehste, jetzt habe ich doch wieder mehr geschrieben. Kurzkommentare sind nix für mich. Aber ich wollte euch noch sagen, dass ich super viel und mit viel LIebe im Herzen an euch denke. Spätestens fast jeden MOrgen, wenn ich nach dem Aufstehen erst mal den von dir Eva geerbten Poncho über die Schultern werfe, weil es in der Bude so kalt ist - brrrrr. Und der macht schön warm. So long, ich umarme euch alle. Knutsch, Gelu